Bauen
Bauen. Jetzt baue ich mir mein eigenes Haus. Wer träumt nicht davon? Wir Jungs haben es eben schon in den Genen, ich meine das Bauen. Mädchen spielen mit Puppen. Die Buben mit Bagger und sonst was. Schaffe Schaffe Häusle bauen und nicht nach den Mädels schauen. Die eigentlichen Tugenden der Deutschen. Jeder hat die irgendwann in seinem Leben bestimmt schon durchgemacht, und wenn nicht, dann kann man das jetzt hier nach lesen, wie man was macht.
Immobilien
Man kann sich glücklich schätzen, wenn man einen Vater hat, der Immobilien besitzt. Immobilien, sind unbewegliche Bauten um es mal kurz zu sagen. Wie kommt man am besten zu einer Immobilie die nicht viel Geld kostet. Wer diese Frage beantworten kann, der wird schnell reich. Man muss dabei nur noch die Lage der Immobilie berücksichtigen. Will man dass die Immobilien im Wert zulegen oder erhofft man sich einen Nebenverdienst bei der Vermietung eigener Immobilien? Diese Fragen, die sollte man zuerst abklären. Was will man erreichen. Bis ein Neuling mit Immobilien so reich wird, dass er nie wieder arbeiten muss, dass kann man vergessen. Wer viel Geld hat muss das auch Verwalten und steuern. Darin steckt dann die Arbeit. Nur wenn man so viele Immobilien besitzt, dass man noch nicht mal genau weiß wie viele das überhaupt sind, dann kann man behaupten reich zu sein und trotzdem gehen immer wieder Firmen in die Knie, sprich bankrott, weil man kein Bargeld mehr hat, um zum Beispiel ausstehende Rechnungen zu begleichen. Wenn man noch keine Immobilien besitzt, dafür ein unbebautes Grundstück hat, dass ausgewiesenes Bauland ist, dann kann man sich unter Umständen überlegen erst mal ein Haus zu bauen.
Häuser bauen
Früher, als meine Onkels und mein Vater ein Haus bauen wollten, da brauchte man nicht viel. Viel Geld das war das einzige oder eben ein eigenes Baugrundstück, weiter lesen.
Hausplanung
Wie groß muss ein Haus sein, wie hoch darf ich mein Traumhaus bauen, wie groß sollen die einzelnen Räume sein, brauche ich unbedingt einen Architekten, mit welcher Heizung soll ich mein Haus warm und gemütlich beheizen.
Wie schütze ich mein Haus und deren Bewohner gegen Einflüsse von außen? Wie groß muss der Bauplatz sein und wieviel Wohnfläche kann ich da raus schlagen. Was kostet mich das Haus, wenn ich es selbst baue oder von einer Baufirma bauen lassen will?
Mit welchen Problemen hat man bei Hausbau zu rechen und wie kann man rechtzeitig gegensteuern. Wenn ich mir diese Sendungen im Fernsehen betrachte, so wie gestern Abend zum Beispiel. Da war von einem, na wie haben die das genannt, von einem Baubegleiter, oder so ähnlich die Rede. Ein Baufachmann der mit Rat zur Seite steht. Der aufpasst dass der Bauherr, der sein Haus selbst bauen will, auch die handwerklichen Tätigkeiten richtig ausführt. Da haben die gestern eine Mauer aus Sandsteinen oder Bruchsteinen von einem Rückbau, früher sagte man Abriss gemauert. Sichtbar sollten die Wände sein. Das war schlicht gesagt konstruiert, die haben da falsch gemacht was falsch zu machen ist. Die Sendung im Fernsehen, dass war gestellt und konstruiert. Ich merke sowas gleich. Ich bin ein Baufachmann, weil ich mich schon seit über 30 Jahre mit fast sonst nichts anderem beschäftige. Ich habe all diese Berufe von der Pike auf gelernt.
Ich weiß, wann man welche Baustoffe und warum ausgerechnet diese verwenden soll. Ich weiß zudem, dass man den Mörtel beim Sichtmauerwerk nicht zu nass anmischen darf. Der Mörtel darf nicht am Gesicht der Mauer und deren Fugen herausquellen und mit der Kelle den Mörtel dann einfach abziehen sodass die Ansicht der Steine mit Mörtel verschmutz wird, dass sieht hinterher übelst aus und kann auch nicht mehr gut ausgebessert werden. Warum hat der angebliche Bauberater dass dem Bauherrn nicht gesagt. Zudem wirkte der auf mich sehr unsicher obwohl der immer nur für ein paar Sekunden im Bild zu sehen war.
Es gibt auch Reporter, die sich da mehr Mühe geben. Und bestimmt gibt es auch welche, die sich wirklich beim Hausbau gut auskennen, wenn nicht dann haben die wenigstens gut recherchiert. Dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn man sich noch andere Fachleute mit ins Boot holt. Dennoch wird im Fernsehen auch nicht alles gezeigt und vor allem nicht die Bauzeit dargestellt, die man für die einzelnen Bauabschnitte benötigt. Ich sage nicht, dass ich das besser mache. Ich will Ihnen nur die Problematiken beim Hausbau näher bringen. Was mich dazu befähigt, ich bin gelernter Maurer, Betonbauer, Techniker Fachrichtung Hochbau und habe noch ein paar andere Berufe erlernt. Das mit dem Computer bauen und den Programmiertechniken, das habe ich mir privat angeeignet oder besser gesagt erlernt. Das kann man alles, wenn man das ernsthaft will und so ist das auch mit allem, was man im Leben braucht oder wissen muss.