LED, eigene Erfahrungen
LED, das Wort mit den 3 Buchstaben, die Leuchtmittel der Zukunft von Heute. Auf was man achten muss, wenn man LEDs kauft. Wie viele LEDs man an den Transformator hängen kann und wie hell die LED dann sind. Eigene Erfahrungen beim bauen von LED Lampen.
Leuchtdioden, LED Arten
Bevor ich zu den Leuchtdioden und was man mit den LED alles machen kann, komme, da bedarf es noch ein paar Erklärungen. Heute dürfte jeder bereits wissen, das die LEDs eine sehr gute Alternative aber auch neue wesentlich billigere Art ist, Licht in die gute Stube zu bringen. Da kann man gegenüber einer Leuchtstoffröhre oder den Energiesparlampen, die in Deutschland die Glühbirne bereits abgelöst hat, eine ganze Menge Strom sparen.
Im Handel, da werden die LED mit unterschiedlicher Leistung angeboten. Das heißt, da gibt es unterschiedliche LEDs, ähnlich wie wir das von den herkömmlichen Glühbirnen her kennen. Da unterschied man die Lichtquelle in seiner Intensität anhand der Leistung in Watt, und heute bei den LED, da ist es eben die Lichtstärke in mcd, Millicandela.
Die LED gibt es in unterschiedlichen Farben, wie Weiß, Rot, Grün, Blau oder Orange. Die Durchmesser der LED sind unterschiedlich. Man Kann auch nicht sagen, je größer der Durchmesser der LED umso heller die LED. Das hängt außerdem noch mit den Wellenlängen und Abstrahlwinkel zusammen. Die hellste LEDs die ich bisher in meine Lampen eingebaut habe waren die Ultrahellen LEDs mit einer Lichtstärke von 15000 mcd. Diese LEDs haben aber nur einen Durchmesser von nur 5 mm. Es gibt auch ultrahelle LEDs im Handel mit einem Durchmesser von 10 mm und einer Lichtstärke von 9000 mcd zu kaufen. Diese Super-Flux LEDs habe ich zwar auch schon mal genommen, bestehen aber gleich aus sogenannten 4-Pin Gehäusen. Diese LEDs sind dann auch teurer als die einzlenen LEDs.
LED Betriebsspannung
Die der Leuchtdioden hängt natürlich davon ab, wie hell das Licht sein soll. Das mit den LED erzeugte Licht kann man auch mit anders farbenen LEDs kombinieren oder sogar so regeln, das immer nur die weißen LED oder immer nur die blauen LED in einer Lampe zum leuchten gebracht werden. Sie kennen das sicherlich schon, anhand dieser LED-Spots, die es im Handel zu kaufen gibt.
Und darum geht es im eigentlichen Sinn, wenn man sich eine Lampe oder andere Lichtquelle mit den LED herstellen will. Welchen Trafo braucht man um eine mit den Glühbirnen, Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen vergleichbares Licht mit den LED zu erzeugen? Das ist die Frage, wenn man darüber nachdenkt die Lampen im Haus auf LED-Lampen umzurüsten. Das will man vorher wissen, was das in etwa kostet, wie groß der Aufwand ist, ob das mit den LED-Lampen erzeugte Licht mit den alten Lichtquellen vergleichbar ist.LED Licht
Und dar war noch die Qualität, die man früher bei den Glühbirnen in Lumen ausgedrückt hat. Das Lumen beschreibt die Lichtausbeute unter einem bestimmten Winkel zum ausgeleuchteten Objekt, je nach dem wie groß der Abstand der Lichtquelle dazu ist.
Und damit man die Lichtausbeute einer LED mit der Lichtausbeute von den herkömmlichen Energiesparlampen, Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren vergleichen kann, da hat man bei der LED eben eine andere Einheit erfunden, mit der sich die Leistung unterschiedlicher Lichtquellen Messen lassen.
LED Lampen
Bei mir war das mit den LEDs anfangs so: Ich wollte mit meiner Ersten LED-Beleuchtung lediglich ein paar einzelne LED um einen Tisch bauen, wo einer meiner Computer drauf steht. Das zweite war dann eine Lampe, die ich mir mit den LED gebaut habe. Und von diesen Erfahrungen handelt eben diese Seite.