Akkuschrauber, Heimwerker Erfahrungen
Akkuschrauber, wer damit täglich arbeiten muss, der weiß wie ermüdend das sein kann, wenn der Akkuschrauber zu schwer ist. Wie lange hält so ein Akkuschrauber in der Praxis, wenn wir Handwerker ihn den ganzen Tag benutzen wollen und welche Arten es im Handel gibt. Das sind die Themengebiete dieser Seite rund ums Heimwerken.
Akkuschrauber Umgang
Also bei mir war das so. Als ich noch Mitten in meinen Ausbildungsberufen zum Handwerker steckte, da hatten wir in unserer Werkstatt, wo ich meinen ersten Handwerksberuf erlernte nur einen sogenannten Schlagschrauber. Das war der erste Schrauber, der wenigstens etwas mobil war. Den Schlagschrauber brauchten wir, damit man die Reifen schneller wechseln konnte. Der war aber immer noch nicht richtig mobil, weil der Schlagschrauber mit Druckluft betrieben wurde. Das war als ich KFZ-Mechaniker gelernt habe.
Später folgte dann die Ausbildung zum Maurer, damals hatten wir an unserer Baustelle höchstens mal eine Bohrmaschine, wo man einen Aufsatz zum Schrauben auf das Bohrfutter machte. Doch diese Maschinen waren immer noch von der Steckdose und dem gelieferten Strom abhängig. Zudem auch recht umständlich in der Handhabung. Besonders wenn man über Kopf arbeiten musste. Dann wurde die zum Schrauben umfunktionierte Maschine schnell sehr schwer.
Und noch viel später, als ich meine ersten Wände im sogenannten Trockenbau erstellt habe, da gab es im Handel auch diese Akkuschrauber zu kaufen. Doch die wirklich brauchbaren Akkuschrauber, die auch die nötige Leistung bringen, die waren schwer zu finden oder sehr teuer in der Anschaffung.
Akkuschrauber Leistung
Wir Handwerker mussten beim Kauf von dem guten Akkuschrauber sehr genau darauf achten, das der auch die entsprechend der Arbeit benötigte Leistung bringt. Die Leistung bei dem brauchbaren Akkuschrauber, da hatten wir an der Baustelle so einen Richtwert, die sollte mindestens über 14 Volt liegen. 14,4 Volt um genau zu sein, das kommt daher, weil ein Akku 1,2 Volt hat und 14,4 das vielfache von 1,2 ist. Und wenn man an der Baustelle effektiv und wirtschaftliche arbeiten will, dann benötigt man eben noch die Akkus zum wechseln.
Aber auch da können sich Fehler einschleichen, beim Gebrauch von dem Akkuschrauber. Die Akkus über Nacht im Fahrzeug zu lassen, wenn es draußen kalt ist, das ist für die Akkus nicht so gut, weil die sich oft entluden. So gesehen mussten wir am Bau immer darauf achten, das unser Werkzeug griffbereit und Einsatzfähig war.
Heute nehme ich den klassischen Akkuschrauber nur noch sehr selten zur Hand, nur wenn ich mal für mich etwas zu Hause umbaue oder sonst was schrauben will. Am Auto, das geht nicht mehr kaputt, da muss ich nichts mehr machen außer mal die Batterie aufladen, weil ich zu selten damit fahre. Aber am Computer arbeite ich jetzt sehr viel. Auch mal einen selbst bauen oder reparieren. Und wenn man dazu einen Akkuschrauber nimmt, wer das schon mal gemacht hat, der weiß es auch, da gibt es zig kleine Schräubchen, die man rein oder raus drehen muss. Da ist es von Vorteil mit dem Akkuschrauber zu schaffen.
Akkuschrauber kaufen
Da gibt es jetzt im Handel so ganz leichte Akkuschrauber zu kaufen. Ich zeige Ihnen hier mal ein paar Bilder, welche Akkuschrauber ich mir für meine Arbeiten daheim gekauft habe. Welche Leistung diese Akkuschrauber haben und wodurch die sich besonders auszeichnen. Warum ich mich gerade für den Kauf von diesem Akkuschrauber entschieden habe und so fort.