LED Lampen, selbst gemacht
LED Lampen, auf was man da achten sollte, damit die LED Lampen hinterher auch so funktionieren wie sie sollen. Wo ich meine LEDs kaufe und was die kosten. Welche Transformatoren ich für die LED Lampen nehme und warum ich keine Energiesparlampen mehr will.
LED Lampen, Bauteile
Wer kennt das nicht. Da hat man sich im Urlaub Lampen gekauft, in die einfach keine herkömmlichen Leuchtmittel rein passen oder zu heiß werden. Die Energiesparlampen, die eignen sich nur bedingt dafür.
Anhand von ein Lampe, die ich mir von einer Reise nach Marokko mitgebracht habe, daran zeige ich Ihnen, wie ich dort die Leuchtmittel eingebaut habe. Mit diesen Lampen aus Marokko, die wie Pyramiden aussehen und etwa 70 cm hoch sind, da geht das ja noch mit einer Energiesparlampe. Die passt da locker unter den Lampenschirm aus bemalter Tierhaut.
Und der weitere Vorteil liegt darin das diese Energiesparlampen nicht so heiß werden, wie zum Beispiel die Glühbirnen. Hat man dann aber eine Wandlampe unter deren Lampenschirm sich die Hitze staut, dann kann so eine Tierhaut als Lampenschirm nach ein paar Jahre Risse bekommen. Diese eigenen Erfahrungen habe ich mit meinem Lampen aus Marokko gemacht.
Da habe ich mir noch Lampen mitgebracht, die aussehen wie Tischlampen. Da passen von der Größe her einfach nicht die herkömmlichen Leuchtmittel unter den Lampenschirm. Zudem würde das viel zu heiß werden und der kunstvoll verzierte Lampenschirm wäre kaputt.
Und um dies zu umgehen, kam mir die Idee einfach für diese Lampe LEDs als Leuchtmittel zu verwenden. Jetzt sollte die Lampe, weil sie doch im Wohnzimmer stehen soll und eher ein Wohnaccessoire ist, ein warmes Licht haben. So machten mein Freund und ich, die ersten Experimente mit den LED für die Lampe.
LED-Lampe Bauteile: Wenn man weiß wie man das macht, ist das ganz einfach, sich so eine LED Lampe selbst zu bauen. Da braucht man für eine LED Lampe in Deutschland, vorausgesetzt man hat schon den Lampenschirm, einen Trafo, der die Gleichspannung in Volt regelt. Diesen Transformator kann man sich auch selbst bauen, wenn man keine zwei linke Hände hat und ein wenig handwerklich begabt ist.
Eine Platine die als Fassung für die LED-Birnen und zur Aufnahme der Wiederstände, Transistoren oder Anschlussklemmen dient. Doch bevor man los legen kann, muss man noch die sogenannte Konstantstromquelle berechnen. Sonst kann es leicht passieren, dass Sie einen Kurzschluss verursachen. Und somit will ich mich hier auch schadensfrei halten. Das heißt ich übernehme keine Gewährleistung, wenn Sie meine LED-Lampe mit dieser Bauanleitung nach bauen. Bei mir funktioniert die LED Lampe, die ich mir selbst gebaut habe.
LED Lampen, Berechnungen
Das muss man vorher machen. Man sollte schon wissen wie viele LED man an die Stromquelle und den Transformator anschließen kann, sonst verursacht man den Kurzschluss. Da gibt es eine Formel, wie man die Betriebsspannung berechnen kann und vorher berechnen muss. Man kann nicht einfach so viele LEDs auf die Platine packen wie man möchte. Das ist eben von dem Trafo abhängig wie viele LEDs man in die Lampe einbauen kann.
LED Lampen, Berechnungen, Formel: Die schreibe ich Ihnen hier einfach mal so dahin und nachher erkläre ich deren Bedeutung und somit wie Sie Ihre eigene LED Lampe berechnen und bauen könnten.