Schlafzimmer gestalten
Da hat man oft keine großen Möglichkeiten wie man ein Schlafzimmer gestalten will. Das hängt in erster Linie von der Größe des Schlafzimmers ab. Mit den Tapeten an den Wänden da lässt sich viel an Ideen in die Tat umsetzen. Doch zuerst mal ein Beispiel wie Groß ein Schlafzimmer überhaupt sein sollte damit man sich darin wohl fühlen kann. Und übrigens einen leblosen Raum, der nur seine Funktion zum Schlafen erfüllt, der ist für die Ehefrau eher uninteressant und somit auch nicht gemütlich. Darüber sollten sich die Männer mal Gedanken machen. Davon kann auch die Laune abhängen.
Wie groß muss ein Schlafzimmer sein
Wer gut schlafen will, der weiß das ein Schlafzimmer nie groß genug sein kann. Liegt das Schlafzimmer zum Beispiel mit dem Fenster an einer belebten Straße, dann will man dieses nicht unbedingt nachts öffnen müssen. Und dann braucht man in einem Schlafzimmer viel Raumluft, wenn man mit 2 Personen darin schlafen will.
Nachts gibt man mit dem Atem Feuchtigkeit in das Schlafzimmer ab und die Raumluft wird schnell verbraucht, wenn es zu klein ist. Gut, manchmal und besonders aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, da kann man sich einfach kein größeres Schlafzimmer leisten.
Die minimale Größe vom Schlafzimmer hängt in erster Linie davon ab, ob es sich um ein Schlafzimmer für Kinder oder den Erwachsenen handelt. Ein Kinderzimmer für ein Kind, da muss das Bett nicht sehr groß sein. Aber ein Bett für die Eltern, das misst in der Breite, je nachdem ob es sich dabei um ein französisches Bett oder ein normales Bett handelt, eben 1,60 Meter, 1,90 Meter oder 2 Meter Breite.
Und von diesen Maßen von den Betten, da hängt in erster Linie auch der Raumbedarf von einem Schlafzimmer in der Breite ab. Wenn man von der DIN-Norm ausgehen will. Wenn ein Architekt eine Wohnung plant, die sich eine Familie leisten kann, man will Wohnungen vermieten können, so nimmt man die oben angeführten Planungsgrundsätze.
Und da ergibt sich die Breite vom Schlafzimmer zum Beispiel so: Man hat ein Bett, dass zwei Meter breit ist. Dann rechnet man zu beiden Seiten des Bettes noch etwa 60 cm hinzu. Vielleicht will man neben dem Bett noch einen Nachttisch haben. Nachtische, da reicht es wenn man 50 cm pro Seite einplant.
Das wären dann in unserem Fall, der rechnerischen Breite vom Schlafzimmer, etwa 2,00m + 0,60m+0,60m = 3,20 Meter. Ein vernünftiger Architekt, der besonderen Wert auf Genormte Baumaße legt, der plant dann die Breite von diesem Schlafzimmer mit 3,26 Meter ein. Die Länge von dem Schlafzimmer, bei einem Bett wo die Nachtische neben dem Bett angeordnet sind die muss dann folgender maßen sein: Das Bett misst in der Länge etwa 2,00 Meter. Dann benötigt man noch mindestens 60 cm als Durchgang zwischen Bett und dem Schlafzimmerschrank.
Der Schlafzimmerschrank der hat bei den Architekten in der Planung eine Tiefe von 60 Zentimeter. Somit ergibt sich da die minimale Länge von dem Schlafzimmer aus 2,00 Meter für das Bett + 0,60m für den Durchgang zwischen Bett und Schrank + 60 Zentimeter für den Schlafzimmerschrank. Man bedenke weiterhin, dass man auch noch eine Tür zum Schlafzimmer braucht, die sich vernünftig öffnen lässt und die auch groß genug ist. Eine Tür zum Schlafzimmer, da sollte man ein mindest Öffnungsmaß von 76 cm rechnen. Da planen wir einfach anstatt einen Durchgang zwischen Bett und Schrank von etwa 1,00 Meter ein. Das ergibt ein rechnerisches Längenmaß von dem Schlafzimmer von, 3,60 Meter. Ein Architekt würde da das Längenmaß von 3,76 Meter wählen. Das ist dann die Größe von einem Elternschlafzimmer, wie die mindestens sein sollte, also 3,76 m * 3,26 m = 12,26 Quadratmeter Raumbedarf für ein Schlafzimmer für 2 Erwachsene, das ist am sinnvollsten und auch gleichzeitig am wirtschaftlichsten.
Ist Ihnen das noch nicht aufgefallen, dass die meisten Wohnungen für eine Familie mit 3 Personen in etwa eine Wohnfläche von etwa 74 - 80 Quadratmeter in der Größe an Wohnfläche haben. Das kommt von diesen Planerischen Grundsätzen, wenn man Wohnungen bauen und verkaufen will. Wie groß ein Kinderzimmer mindestens sein muss oder wie groß es sein sollte, das erfahren Sie in einer anderen Rubrik, wo es ausschließlich um das Kinderzimmer geht.
Beachten Sie dass man bei dem Elternschlafzimmer, sofern man noch eine Kommode haben will, dass man da das Schlafzimmer breiter als nur 3,26 Meter planen muss. So ein Schminktisch, der lässt sich am besten in einer Ecke unterbringen. Dann würde ich für das Schlafzimmer aber eine Mindestbreite von etwa 4,01 Meter einplanen.
Daran erkennt man dass man sich da Gedanken machen sollte, wie man ein Schlafzimmer einrichten will und davon hängt halt die Größe vom Schlafzimmer ab.