Spielzeug mit Kreativität

Spielzeug mit Kreativität - Oder wie man bei der richtigen Wahl vom Spielzeug für seine Kinder, die in eine neuartige Welt der Spiele hineinzaubern kann. Spielzeug für den Kindergeburtstag oder draußen im Freien. Das Computerspiel wird danach bestimmt für längere Zeit das Spiel, das für Ihre Kinder zweitrangig wird.

Spielzeug kann man seinen Kindern schnell selbst bauen, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Wir Jungs kennen das schon vom Spielen im Sandkasten. Da haben wir uns die Bahnen für die Glasmurmeln gebaut. Später im Herbst, wenn es stürmisch wurde, da wollte man einen Drachen haben. Unsere Eltern, die haben uns dann gezeigt wie man das macht. Und im Winter, da haben wir uns aus dem Schnee eine Rampe für den Schlitten gebaut.

Wer kennt das nicht, das Lager das die Jungs haben wollen. Da machte man die ersten Erfahrungen mit dem Flechten, wo man sich eine Hütte aus Weiden mit Strohdach selbst gebaut hatte. Und der Traum von fast jedem Jungen, ist das eigene Baumhaus. Da kamen wir auf die unglaublichsten Ideen.

Wenn man nach der Schule in die Natur gegangen ist, da wollten wir einen Bogen haben. Wie ein Indianer. Solches Spielzeug hatten wir uns damals als Kinder selbst gebaut. Auch unsere Eltern waren da sehr einfallsreich, als das Geld noch nicht so locker saß. Das Kasperletheater, das kann man sich auch schnell selbst zusammen bauen. Und den Kasper, den kann man sich aus Pappmaschee selber machen.

An unseren Kindergeburtstagen, wir waren 13 Cousins und Cousinen und wollten da natürlich unseren Spass haben. Unsere Eltern, die haben uns so manches Spiel beigebracht, sodass wir nicht unbedingt ein Spielzeug gebraucht haben. Und von der Verwandtschaft in der ehemaligen Ostzone, da bekamen wir zu Weihnachten immer Spielzeug mit einem Paket geschickt. Kaum zu glauben, was die da drüben alles an Spielzeug hatten. So zumindest ist uns das als Kinder vorgekommen. Das da ganz schön was dazu gehört haben musste, in der damaligen DDR Spielzeug zu kaufen, dass konnten wir Kinder aus dem Westen einfach nicht abschätzen und zu schätzen wissen. Ok, manchmal bekamen wir zu Weihnachten auch nur einen selbst gestrickten Pullover, der fürchterlich gekratzt hat und den ich Partus nicht anziehen wollte. Da war noch so ein Zopf mit eingestrickt, das machte die Pullover von der Tante Irmgard einfacher gesagt, unbeliebt.

So einen Schlepper mit Anhänger, Batterie betrieben mit einer Kardanwelle, das man den Anhänger automatisch abkippen lassen konnte. Und der Traktor, der ist auch noch richtig gefahren. Damit hat uns das spielen sehr viel Spass gemacht. Und das ganze Spielzeug, das wir Kinder damals hatten, das hat meine Mutter bis heute immer noch verwahrt. Nur meine alte Märklin Eisenbahn, die hat jetzt mein Neffe.

Die ersten Pakete mit Spielzeug die wir zu Weihnachten bekommen haben, das waren so Baukästen. Baukästen als Metallbaukasten. Baukästen mit Holz, so wie man das eben kennt.

Holzspielzeug

Das Holzspielzeug, war bei uns Kindern sehr beliebt. Heute als Erwachsener spielen wir höchstens noch Schach oder das Brettspiel Backgammon. Jetzt spielen wir aber lieber mit dem Werkzeug, das man zur Bearbeitung von dem Holz braucht. Und daher können wir Ihnen viele Tipps und Anregungen geben, wie Sie Ihren Kindern eine Freude machen können.

Es muss auch nicht immer ein Computerspiel sein, was große Freude bereiten kann. Da gibt es ja noch Spiele, die man draußen machen kann. Und Holzspielzeug spielt dabei auch eine Rolle. Vielleicht will Ihr Kind gerne ein Holzschwert ein Schild Ihre Tochter eine Krone. Das lässt sich einfacher machen als gedacht.

Solches Spielzeug wird auch Ihr Kind begeistern wie Sie es bei uns zu sehen bekommen. Und Ihr Geldbeutel bleibt geschont, sofern Sie sich zutrauen etwas an Kreativität, die Sie auch zusammen mit den Kindern ausleben können, an den Tag zu legen.

Kreatives Holzspielzeug