Wohnzimmer
Wohnzimmer und wie man das gestalten kann. Welche Möbel wir heute haben wollen, damit wir es abends vor dem LCD-Fernseher oder dem Computer auch richtig gemütlich haben. Man sollte daran denken, dass das Wohnzimmer der Raum im Haus ist, wo sich die Familienmitglieder zusammen am häufigsten Aufhalten.
Wohnzimmer Planung
Eine sinnvolle Unterteilung vom Wohnzimmer ist dann erforderlich, wenn der Sohn mit seiner Playstation im Wohnzimmer spielen will während Sie ungestört Ihre Lieblings-Fernsehsendung genießen. Da können Raumteiler gute Dienste sein.
Wenn das Wohnzimmer groß genug ist, die Küche dagegen etwas klein, dann kann man sich überlegen, ob man auch den Essplatz in einer Ecke vom Wohnzimmer einplanen will.
Wenn die Wohnung aus einem großen Raum wie zum Beispiel einem Atelier besteht, dann findet der Heimwerker immer eine gute Möglichkeit, wie sich die Räume optisch gesehen gut aufteilen lassen.
Wir Planer, wir haben da unsere DIN-Normen, wie groß ein Sessel oder der Couchtisch in etwa sein sollen. Bei einem Stuhl zum Beispiel, da rechnet der Innenarchitekt mit dem Maß für die Größe der Sitzfläche von etwa 50 Zentimeter und je 20 Zentimeter Abstand um den Stuhl. So gesehen kann man sich auch vorher auf Papier die Maße vom Wohnzimmer übertragen und die Möbel Maßstabsgerecht einzeichnen. So bekommt man schnell einen Überblick ob die Möbel für das Wohnzimmer auch alle rein passen, die man haben möchte.
Im Handel (Bürobedarf) gibt es sogar Schablonen im Maßstab 1:50 oder 1:100, wo man die gängigsten Wohnzimmermöbel zeichnen kann. Man könnte aber auch hin gehen und sich die auf das Papier gezeichnete Möbel ausschneiden und einfach in dem virtuellen Wohnzimmer hin und her schieben. So bekommt man ein gutes Gefühl, ob die Wohnzimmer Möbel so passen, wie man sich das vorstellt. Sie werden sehen, mit unseren Handwerkertipps und Anregungen werden auch Sie erstaunt sein, was man alles machen kann, das man ein gemütliches Wohnzimmer bekommt.
Durch die Materialien, die es heute im Handel problemlos zu kaufen gibt sind der Gestaltung und der Dekoration von dem Wohnzimmer keine Grenzen mehr gesetzt. Wer hat schon gerne lästige Kabel der Elektro-Unterhaltung quer durch sein Wohnzimmer. Diesen Kabelsalat kann man auch verstecken.
Wohnzimmer Möbel
Das kommt ganz auf den Geschmack des einzelnen an, wie das Wohnzimmer eingerichtet sein soll. Im Landhausstil, mit Möbel aus massivem Holz, so wie wir das aus Bayern kennen ist nicht jedermanns Sache. Die jungen Leute, die schauen mehr auf die Funktionalität der Wohnzimmermöbel. Und wenn man da etwas handwerkliches Geschick hat, dann kann man sich den für seine Ansprüche genügenden optimalen Wohnzimmertisch auch selbst bauen.
Wir geben Ihnen die Anregungen dazu, wie Sie das leicht selbst machen können. Auch ein Platz für Ihre Porzellanfiguren oder den Feuerwehrautos lässt sich leicht finden, wo man diese Assessors gut zur Geltung bringen kann. Kurz gesagt ein Heimwerker kommt immer auf Ideen selbst die kleinste Ecke für irgendwelche Sammlungen wie Spiele oder dem Hobby, zu finden.
Dann nichts wie ran ans Werk und sich das für den eigenen Geschmack passende Wohnzimmermöbel selbst gebaut. So lässt sich einiges sparen.