Betten, Selbstbau, Kosten

Betten oder sich betten. Mit welchen Betten man morgens ausgeruht aufwacht. Ein Polsterer, der sogar Medizinische Kissen und Matten sowie Futons für Betten hergestellt hat, erzählt worauf es ankommt. Der Heimwerker zeigt wie man sich Betten selbst und kostengünstig sowie ökologisch sinnvoll baut.

Betten aus Metall

Manch einer mag das, so ein Bett aus Metall. Vielleicht sogar noch als Himmelbett. Mein Ding ist das nicht. Ich habe lieber Betten aus Holz. Und am besten noch Betten, wo man noch was verstauen kann.

Natürlich kann man sich als Heimwerker auch ein Bett aus Metall bauen. Dazu bedarf es noch nicht mal Kenntnisse vom schweißen. Man könnte dafür auch Metallprofile verwenden.

Betten aus Holz

Betten aus Holz das sieht man öfters und die Leute kaufen die auch lieber. Solche Betten kann man in den Möbelhäusern gleich mit nehmen. Für mich persönlich wär so ein Bett nichts, außer es wär voll aus Holz. Sprich kein Funierholz. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger, wegen den Wohngiften. Und von den betten aus Metall, da sagen die Biologen, die würden irgendwelche Strahlen verursachen oder abschirmen. Da gehe ich lieber kein Risiko ein und nehme ein Bett aus Holz.

Gut aus Stein, könnte man sich so ein Bett auch schnell mauern. Oder sogar mit noch leichteren Materialien bauen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Betten als Futon

So ein Futon Bett, da schlafe ich auch schon mal gerne drauf. Ich mag so harte Matratzen. Das ist auch für meinen Rücken angenehmer. Dennoch haben wir auch noch ein anderes Bett aus Holz mit dickeren Matratzen.

Betten aus Holz bauen

Wie man sich ein Bett aus Holz selbst machen kann, so wie man die in den Möbelhäusern sieht und was das kostet, kann ich Ihnen an meinem eigenen Bett zeigen. Für mein selber gebautes Bett aus Holz habe ich in etwa 270 Euro bezahlt. Dafür nahm ich unbehandeltes Holz und so wenig wie möglich Metall.