Bohrmaschinen

Bohrmaschinen kaufen, wie hoch die Preise sind, wenn man ein gute haben will. Ratgeber welche Bohrmaschinen lange halten was sie versprechen. Lohnt sich die Reparatur der Bohrmaschinen und wie macht man das. Auf was man achten muss bei der täglichen Arbeit mit den Bohrmaschinen und wie man die noch anders einsetzen kann. Das sind die Themen dieser Seite zum Thema Heimwerker.

Bohrmaschinen, Leistung

Das wichtigste für die Bohrmaschinen ist auch wie bei dem anderen Heimwerker Werkzeug, die Leistung. Die sollte ausreichend und die Bohrmaschinen dennoch nicht zu schwer sein. Wer täglich oder öfters mit den Bohrmaschinen arbeiten muss, kennt das auch.

Bohrmaschinen, Einsatzgebiete

Bohrmaschinen kauft man sich heute entweder speziell auf den Einsatz abgestimmt oder eben gleich multifunktionell. Man kann mit einer Modernen Bohrmaschine so ziemlich alles machen, wenn man irgendwo ein Loch haben will.

Am häufigsten nimmt man daheim die Bohrmaschine um Löcher in die Wand zu machen, um dort den Dübel für ein Bild oder einen Spiegel aufzuhängen. Oder um Holzdübel beziehungsweise Löcher für die Schrauben im Holz vorzubohren. Da kommt es aber auch auf die richtige Handhabung der Bohrmaschinen an. Auch das will gelernt sein, so einfach sich das auch anhört.

Bohrmaschinen, Handhabung

Es ist eben was anderer in Beton, Stahl oder in Holz zu bohren. Da gibt es einiges zu beachten nicht nur in Bezug auf die unterschiedlichen Bohrer, die man für die Bohrmaschinen braucht. Je nach Material brauchen wir einen anderen Bohrer. Will man in Beton oder Stein bohren, dann braucht man eine Schlagbohrmaschine. Das heißt während man bohrt, dass dann noch kleinere Schläge auf das Werkstück oder in unserem Fall die Wand mit der Bohrmaschine übertragen werden. Ohne diesen Schlag in der Bohrmaschine würde man ziemlich lange brauchen ein Bohrloch in die Betonwand zu machen.

Bis zu einem gewissen Durchmesser können die Bohrer in den gängigsten Bohrmaschinen verwendet werden.

Mit so einer leichten Bohrmaschine, kann man Löcher in Beton von etwa 24 mm bohren. In Holz sogar bis zu 30 mm. Und wenn man einen Aufsatz auf das Bohrfutter macht, das ist die Aufnahme für die Bohrer an den Bohrmaschinen, dann auch gleich so große Löcher, damit man eine Steckdose in die Holztafel einbauen kann.

Der Vorteil einer eher leichten Bohrmaschine liegt darin, dass man da auch gut über Kopf bohren kann.

Einen Akku-Bohrschrauber, den würde ich mir höchstens holen, wenn ich nur kleinere Arbeiten damit ausführen müsste. Man braucht halt beim bohren in Beton doch schon viel Leistung beziehungsweise damit verbunden Energie oder einen Leistungsstarken Akku. Der Vorteil vom Akkubohrschrauber liegt halt darin, dass man mit dem nicht nur schrauben kann, sondern auch Löcher bohren.